Bist du sauer?

Was bedeutet sauer?

Mit sauer ist der PH–Wert im Körper gemeint. Der PH-Wert gibt grundsätzlich immer an wie sauer oder basisch eine Flüssigkeit ist.

Dieser Wert darf im Laufe des Tages nur leicht schwanken. Wird nun der Säure–Basen Haushalt gestört, etwa durch unsere Lebensweise oder einen übermäßigen Konsum von säurebildenden Lebensmitteln, sinkt der PH–Wert stark ab und man spricht von einer Übersäuerung (Azidose).

 

Warum werden wir sauer?

Unsere moderne Ernährung und Lebensweise kann uns sauer machen. Nicht von heute auf morgen, aber langfristig. Die Ernährung liefert im Stoffwechsel viele Säuren. Hier sind nur einige Beispiele:

Schwefelsäure, Harnsäure, Salpetersäure, Phosphorsäure und Ameisensäure entstehen im Stoffwechsel des Körpers, wenn Lebensmittel & Produkte wie Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Quark, Kaffee, Fructose und Konserven konsumiert werden.

Wer dauerhaft zu sauer lebt, muss mit zahlreichen chronischen Krankheiten und Stoffwechselstörungen rechnen.

 

Eine Übersäuerung erkennen

Es gibt einige Anzeichen welche auf eine Übersäuerung hindeuten und mit welchen diese bereits frühzeitig erkannt werden kann. Hierzu zählen:

  • Sodbrennen
  • Muskelverspannungen
  • Cellulite
  • Migräne
  • Abgeschlagenheit
  • Stillstand beim Abnehmen

Zusätzlich gibt es bei uns an der Theke einen kostenfreien Schnelltest. Dieser Test gibt dir Aufschluss darüber ob eine Übersäuerung vorliegen könnte. Wie oben schon erwähnt kommt es dabei hauptsächlich auf deine Ernährung &deinen Lebensstil an. Fleisch, Wurst, Milchprodukte, kohlensäurehaltige Getränke und Stress sind nur einige Beispiele die dich „sauer“ machen.

 

Lösungsansatz

Sollte möglicherweise eine Übersäuerung vorliegen, bieten wir dir das Paket von figurscout „Übersäuerung adé“ an. Hierbei wirst du ausführlich von unseren Trainern zum Thema Säure – Basen Haushalt beraten und kannst mithilfe von PH-Teststreifen deinen PH-Wert im Verlauf des Tages verfolgen. Wird nun eine Übersäuerung festgestellt erhältst du einen Ratgeber mit einem Ernährungskonzept für eine Ausgewogene Ernährung und leckeren Rezepten.

Falls du Interesse bekommen hast, stehen dir unsere Trainer im Sportpark Süssen für Fragen zur Verfügung und werden dir gerne alles näher vor Ort erklären.