5. Baustein: WASSER / Genügend trinken

Wasser ist für unseren Körper ein wichtiges Transportmittel! Es sorgt bspw. dafür, dass verschiedene Stoffe und Zellen (auch Abwehrzellen, eingeschleuste Krankheitserreger) von einem Ort zum anderen, aber auch aus dem Körper heraus gelangen. Wer zu wenig trinkt sorgt also dafür, dass viele dieser notwendigen Prozesse nicht ablaufen können. Zudem trocknen die Schleimhäute in Mund und Nase aus, die dadurch auch in ihrer Funktion, dem Abtransport von Krankheitserregern, eingeschränkt werden. In diesem trockenen Milieu fühlen sich Bakterien und Viren besonders wohl, da sie niemand aufhalten und nach draußen befördern kann. Somit ein idealer Platz für eine Virenparty. In der Regel solltest du 2 Liter Wasser oder mehr pro Tag trinken, das sorgt für ein ausreichendes Feuchtigkeitsniveau.
Text von Sandra Butz

Kennst du schon unser Zitronenwasser?
Die Zitrone ist bekannt für ihren Vitamin-C-Gehalt und ihre basische Wirkung auf den Körper.

Viele Menschen trinken nicht genug Wasser. Den Meisten fällt es leichter mehr Flüssigkeit aufzunehmen, wenn das Wasser ein “bisschen Geschmack” hat. Hast du schon unser Zitronenwasser probiert? Wenn du das nächste mal beim Training bist, dann hol dir an unserer Getränkeanlage das spritzige Zitronenwasser mit 100% reinem Zitronensaftkonzentrat – das Zitronenwasser ist in deinem Beitrag enthalten und immer erfrischend!