Die wichtigsten Komponenten zur Erreichung der gängigen Trainingsziele sind:

  • Training
  • Ernährung
  • Erholung

Beim Thema „Erholung“ wird aber oft die Komponente „Schlaf“ außer Acht gelassen.

Ca. ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf!

Im Schnitt schlafen Erwachsene zwischen sieben bis acht Stunden pro Nacht. Leistungssportler hingegen haben einen noch höheren Schlafbedarf.

Schlaf ist unsere zentrale Regenerationsperiode für Körper und Geist. Sie ist essentiell für unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie unsere Gesundheit. Zu wenig Schlaf bedeutet also automatisch weniger Leistung – logisch oder?

Was passiert im Schlaf?

Im Schlaf wird der Stoffwechsel verlangsamt, die Energiespeicher im Gehirn und der Muskulatur werden wieder aufgefüllt und die körpereigenen Regenerationsmechanismen sind voll im Gange: Das Immunsystem wird gestärkt, die Haut regeneriert sich, Wachstumshormone unterstützen den Aufbau von Muskulatur und Knochendichte und unser Gehirn verarbeitet die Erlebnisse des Tages. Wie gut wir schlafen hängt nicht von der Dauer, sondern von der Qualität ab!

Gut geschlafen?

Rund 7 Millionen Deutsche sind von einer Schlafstörung und Schlafmangel betroffen! Resultat: Man fühlt sich Matt und absolut nicht leistungsfähig. Das typische „Mittagsloch“ ist ein Zeichen für eine schlechte Schlafqualität. Doch wie kann man seine Schlafqualität verbessern?

Hier ein paar Tipps:

  • Ideale Uhrzeit: Sportliche Aktivität sollte zwei bis vier Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen. Findet sie direkt davor statt, kann das Einschlafen eher gestört werden.
  • Dauer: Die Dauer der sportlichen Betätigung hängt von drei Faktoren ab: Art, Intensität und Fitnesslevel. 60-90 Minuten sind in der Regel ein guter Anhaltspunkt.
  • Nahrungsergänzungen: In Studien konnte der positive Einfluss von Magnesium, Creatin und Glycin auf den Schlaf festgestellt werden. Selbst bei reduzierter Schlafzeit haben die Nährstoffe einen positiven Einfluss auf die Regeneration und beschleunigen die Erholungsprozesse. „SmartSleep“ beinhaltet alle regenerationsfördernden Inhaltsstoffe! Smartsleep ist bei uns im Sportpark erhältlich! Interesse? Lass dich von uns beraten!

Sportliche Grüße

Dein Sportpark Süssen Team