Skip to content

Das biologische Alter

Weißt du wie alt du wirklich bist? Ein Blick auf die Geburtsurkunde genügt und du siehst dein biographisches Alter. Doch sagt dieses Alter dir aus wie fit und gesund dein Körper ist, wie alt deine Zellstrukturen, Knochen, Nerven und Organe sind? Menschen die chronologisch gleich alt sind können sich biologisch und körperlich um Jahrzehnte unterscheiden. Dein biologisches Alter kann demnach deutlich jünger, aber auch älter als dein biographisches Alter sein.
Das biologische Alter wird auch als „inneres Alter“ bezeichnet und ist ein Gradmesser für den jeweiligen Zustand des Körpers und der Gesundheit des Menschen. Doch wovon hängt dein biologisches Alter ab? Zunächst spielen die Gene eine gewisse Rolle und somit auch die Veranlagung bestimmte Krankheiten zu entwickeln. Weiterhin stehen äußere Einflüsse mit dem Altern des Körpers in Zusammenhang, wie beispielsweise Umwelteinflüsse und die eigenen Lebensstilfaktoren wie Bewegung und Ernährung. Somit haben wir unser biologisches Altern größtenteils selbst in der Hand.
Wie schnell ein Mensch altert hängt bedeutend von seinem Lebensstil ab. Natürlich hast du schon oft gehört, dass du deinem Körper mit Sport, einer gesunden Ernährung mit ausreichend Nährstoffen, wenig Stress und genügend Schlaf etwas Gutes tust. Aber bist du dir auch bewusst wie sehr sich eine negative Lebensweise auf deine Gesundheit und damit auf dein biologisches Alter auswirkt? Aufgrund der vielen sitzenden Tätigkeiten und der wenigen Bewegung im Alltag altern deine Muskeln und Gelenke schneller als für sie vorgesehen ist. Die Muskeln werden kaum beansprucht, die Gelenke nur das Nötigste bewegt und unsere Zellen „verhungern“. Der Zellverfall schreitet schneller voran. Folglich kann ein chronologisch 35-jähriger Mensch Muskeln und Gelenke eines biologischen 65-Jährigen haben.
Die große Anzahl an industriell verarbeiteten Lebensmittel in den Supermärkten bieten uns eine Vielfalt an kalorienreicher Nahrung. Allerdings versorgen uns diese Lebensmittel nicht mit den nötigen Nährstoffen, unsere Organe werden nicht ausreichend mit Vitalstoffen versorgt. Der Zellverfall schreitet schneller voran und somit auch das Altern der Organe. Folglich kann ein chronologisch 35-jähriger Mensch eine Leber, Niere etc. eines 65-jährigen haben.
Weiterhin hat auch das soziale Umfeld eines Menschen einen enormen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und somit auf das biologische Alter. Menschen, die viel mit Freunden unternehmen, häufig lachen und Freizeitaktivitäten ausüben, sind viel ausgeglichener und glücklicher. Dies wirkt sich wiederum durch hormonelle Prozesse positiv auf unsere Zellen und das biologische Alter aus.
Forscher haben herausgefunden, dass unsere Chromosomen mit kleinen „Schutzkappen“, den Telomeren, bestückt sind. Die Telomere schützen unsere Chromosomen vor Schäden aller Art, die beispielsweise durch einen falschen Lebensstil verursacht werden. Allerdings werden diese Schutzkappen bei jeder Zellteilung kürzer, bis sie gar nicht mehr vorhanden sind, das Erbgut wird angreifbar und wir altern. Telomere sind quasi die biologische Uhr einer jeden Körperzelle. Sport und eine gesunde Ernährung beeinflussen die Telomere positiv, das wurde wissenschaftlich nachgewiesen. Sie lassen sich sogar durch die richtige Dosis Sport wieder verlängern, was einem Anti-Aging-Effekt der Zellen gleicht. Folglich lässt sich sagen, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung, Sport, die richtige Portion Schlaf und eine gezielte Entspannung dein biologisches Alter positiv beeinflussen.
Auch bei uns im Sportpark kannst du einen gewissen Teil deines biologischen Alters testen. Wer regelmäßig am eGym Zirkel trainiert und die Krafttests absolviert kann über die eGym App sein muskuläres biologisches Alter einsehen. Frage gerne beim nächsten Besuch hierzu deinen Trainer.
Text von Sandra Butz